Beton – Kunst für zu Hause

Ich persönlich liebe ja Beton – nicht umsonst lebe ich zum Teil in Rohbeton. Deshalb habe ich mich kürzlich mal an das Experiment “BETON” getraut. beton-3

Gestartet bin ich mit einer einfachen Idee. Nämlich dieser  – einfache Schalen zu machen, welche ich dann inwendig mit GOLD und SILBER bemale.
Als Grundform habe ich mir Plexiglaskugeln gekauft, diese gibt es in diversen Grössen. Gekauft habe ich eine grosse und eine etwas kleinere, diese kann man mehrmals benutzen. Eine wichtige Regel gibt es jedoch zu beachten bevor man Beton reingiesst.

Form immer ausölen, sonst kriegt man es nicht mehr aus der Form gelöst.

Ich habe dann den Beton angerührt, wie es beschrieben ist auf der Verpackung. Es braucht sehr wenig Wasser, nur nicht irritieren lassen. Haltet Euch an das “Rezept”, sonst ist alles für nichts.

beton-1

Den Beton in einem alten Geschirr anrühren, je länger ihr rührt, desto feiner wird der Beton beim trocknen. Wer es gerne Strukturiert mag, der rührt weniger. Logisch nicht? 🙂

Der Beton wird dann in die geölte Form gegossen, die kleinere Form drückt man dann in den Beton, an diese Stelle wo man Sie haben will. Bei mir war es schön mittig. In die kleinere der beiden Kugeln habe ich dann zum beschweren noch Steinchen gemacht.

Danach mindestens 3h in der Form austrocknen lassen! Erst danach sorgfältig aus der Form nehmen.

Jetzt ist Geduld angesagt! So 1-2 Tage muss man nun warten bis es so trocken ist das es weiterverarbeitet werden kann. Für so ungeduldige wie mich – gibt es noch einen Weg: Habe es über Nacht bei 35 Grad in den Backofen gelegt.

beton-5

Also ich habe noch 1000 Ideen was ich noch machen werde – habe mir gerade einen 25 Kilo Betonsack aus der Landi gegönnt. Wünsche viel Spass beim Nachbasteln. Wenn jemand Fragen hat – ich bin da.

 

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s