Veganes Coconut & Lemon Peeling

Jedes Jahr kommt der schöne Zeitpunkt wo man für die Grosseltern und Gotti und Göttis ein Weihnachtsgeschenk basteln darf. Sind die Kinder schon etwas älter, wird das einfacher (meiner Meinung nach). Sind Sie noch Kleinkinder, wird es etwas schwieriger.

img_0376

Ich muss an dieser Stelle erwähnen das ich kein Fan bin von “Aufstell- Geschenken”, also Salzteigbasteleien, bemalte und geklebte Kalender, komisch eingefärbte Teetassen – ihr wisst was ich meine?

So habe ich in diesem Jahr die Idee gehabt, ein Peeling zu machen. Nebenbei ist es sogar Vegan – was wirklich toll klingt und trendig ist! Jedenfalls hoffe ich, das dies hoffentlich aufgebraucht wird und dann Platz fürs nächste Weihnachtsgeschenk frei wird.

Auf dem PC habe ich schöne Etiketten gemacht und diese auf Klebepapier ausgedruckt. Soviel Mithilfe muss und darf sein. Ich habe mich für die Kreation “Zitrone mit Kokosnuss” entschieden. Ich liebe Kokosöl und Zitrone gibt dem ganzen eine gewisse Frische!
img_0372

WAS ES BRAUCHT: Abschliessbares Glas (z.B. IKEA), Etiketten, Meersalz, Mandelöl, Arganöl (Alternativen wären Jojobaöl, Traubenkernöl, Olivenöl etc je nach Kreation), Kokosöl, Bio Zitronen (davon nur der Abrieb) und ich habe noch ein ätherisches Zitronenöl gekauft.

Ich habe feines und grobes Meersalz genommen und es mischen lassen, dann habe ich Arganöl und Kokosöl dazugeben (nur wenig), dann aufgefüllt mit Mandelöl. Ich gebe hier extra keine Mengenangaben an – aber denke etwa doppelt soviel Salz wie Flüssigkeit. Aber jeder wie er es mag… ich hab zum Beispiel am Schluss noch Kokosraspel reingeschmissen.

img_0375

Ich habe die Zutaten mit meiner Tochter in die Schüssel gegeben und sie hat das gemixt und schlussendlich in die Gläser abgefüllt. Man lernt dabei auch schön zählen, jedes Glas hat nämlich 5 Esslöffel erhalten. Danach kann man schön die Hände waschen und hat bereits das erste Peeling gehabt –

mmmmmhhh wie das lecker Duftet!

img_0374

Ich habe noch einige Ideen für weitere Peeling Kreationen:

PROVANCE PEELING: Grundrezept mit Lavendelöl und getrockneten Lavendelblüten
OLIVEN PEELING: Grundrezept, anstelle Jojoba einfach schönes Olivenöl
LEMON PEELING: wie oben, einfach ohne Kokosnuss.
COCONUT PEELING: wie oben, jedoch mehr Kokosraspeln und mehr Kokosöl
HONIG PEELING: Grundrezept, mit Honig verfeinert.

(Als Grundrezept verstehe ich Meersalze mit Mandelöl)

 

 

 

 

Leave a comment